Gehören Emotionen an den Arbeitsplatz?

Emotionen am Arbeitsplatz …

Herzlich willkommen!

„Emotionen gehören nicht an den Arbeitsplatz!“, sagte letztens ein Klient recht wütend zu mir. Ich musste schon schmunzeln, denn die Äußerung war sehr emotional und zeigt auch: Von unseren Emotionen sind wir nicht zu trennen, auch wenn wir uns das manchmal wünschen.
Das diese Trennung nicht funktioniert, ist auch gut so, denn als Mensch bilden wir mit unseren Emotionen eine Einheit. Unsere Emotionen helfen uns in vielen Situationen im Leben. Sie geben uns Orientierung, zeigen auf, was wir mögen und was nicht oder helfen uns flott weiter, wenn wir in bestimmten Situationen schnell eine Entscheidung treffen müssen. An Punkten, wo unser Verstand bedeutend langsamer braucht, kann unser „Bauchgefühl“ binnen weniger Sekunden entscheiden. 

Unser Gehirn neigt bekanntlich zu Faulheit und deshalb greifen wir Menschen gerne auf das Bauchgefühl zurück. Leider liegen wir damit auch schon mal falsch, weshalb es ratsam ist, beide Systeme – Gehirn und Bauch – zu nutzen.

Auch ist es nicht immer klug, aus der Emotion heraus zu handeln, weshalb ich die Aussage meines Klienten durchaus verstehen kann.

Emotionen sind nun einmal da, aber bevor wir danach handeln, macht es Sinn (und ist klug) nicht aus der Emotion heraus zu handeln, sondern  zu prüfen, ob mit meinem Handeln ein eventueller Schaden für andere oder für mich entsteht. Es dient also allen Beteiligten am meisten, wenn man sich fragt, welches Verhalten der Funktion am Arbeitsplatz am meisten nützt. Wenn das gelingt, kann und soll das Arbeiten Spaß machen. Die Arbeit, für die wir uns im Leben entschieden haben, soll uns lange Freude bereiten. Freude, ist ja eine sehr schöne und angenehme Emotion – wie schade wäre es, wenn uns das in unserem Job fehlen würde!

Also, `rann an den Job´, mit allen Emotionen, allen Hochs und Tiefs, aber das Überprüfen des eigenen Handeln nicht vergessen. 

Wer mehr dazu wissen möchte und/oder eine Beratung dazu sucht, meldet Euch und ich berate Euch gerne dazu! 

Eure Simone von Confido Consulting und Erfolg ist coachbar!

Kontakt …