Burnout
Shadow

(De)Eskalierende Kommunikation & Konflikte

In Unternehmen scheitert es heute nicht, weil die MitarbeiterInnen schlecht ausgebildet sind, sondern weil es im zwischenmenschlichen Bereich Unstimmigkeiten, Krisen und Konflikte gibt.
Konfliktmanagement gehört deshalb zu den wichtigsten Tools, die eine Führungskraft beherrschen sollte.

Konfliktprävention

Wer sagt eigentlich, dass man warten soll, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist?
Wer einmal ein Burnout hatte, weiß, wie wichtig es ist, sich regelmäßig Zeit für sich zu nehmen. Das gleiche gilt für Teams.
Nehmen Sie sich regelmäßig Zeit für das Wohlergehen Ihres Teams. Lernen Sie sich als Teammitglieder gegenseitig kennen und bauen Sie Bindung zueinander auf und stärken sie diese. Gerade in Krisenzeiten wird sich das auszahlen.
Was Konflikte kosten, können Sie hier (Deutsche Apotheker Zeitung) nachlesen:
Az-Tipp: Was kosten Konflikte? (deutsche-apotheker-zeitung.de)

Deeskalation in der Kommunikation

Aufgeregte Kund:innen, Klient:innen oder Patient:innen + Stress im Arbeitsalltag = Eskalierende Gespräche
Im Arbeitsalltag kann es Ihnen passieren, dass Gespräche derart außer Kontrolle geraten, dass sie eskalieren. Unfaire Angriffe, (verbale) Aggressionen, Unsachlichkeiten und hitzige Argumentationen. Anschuldigungen, Beleidigungen, etc.
 
Solche Situationen sind sehr belastend für alle Beteiligten: 
  • Wie löst man solche Situationen?
  • Wie bleibt man professionell und deeskaliert?
  • Wie läuft ein Beschwerdemanagement ab? 
Zeige ich Ihnen – rufen Sie mich gerne an!           

Konfliktmanagement

„Frau Krieger, können Sie bitte zu uns kommen?“
„Ja klar, wo brennt`s?“
„Unser Team will die Arbeit nieder legen.“
 
…  jetzt wird es Zeit für Konfliktmanagement und Konfliktreduzierung. 
 
Gespräche im Sinne einer Mediation, klärende Konfliktgespräche leisten hier Abhilfe und stellen die Arbeitsfähigkeit wieder her.

Emotionsregulierung

Emotionen haben einen starken Einfluss auf unsere Kommunikation und sind davon nicht zu trennen.
In Krisen & Konfliktsituationen die Emotionen zu regulieren, trägt immer dazu bei, dass diese nicht ausufern und eher gelöst werden können.
Klare Gedanken führen immer zu den besseren Lösungen.
 
In der Emotionsregulierung werden keine Emotionen unterdrückt, sondern klärend betrachtet (zulassen – annehmen – loslassen). Emotionen lehren uns viel über uns selbst und unsere Bedürfnisse.
Viel zu schade, sie zu unterdrücken!

Ihre Ansprechpartnerin

Damit Ihre Kommunikation effektiver & reibungsfreier funktioniert …
 
Ich unterstütze Sie in Ihren Kommunikationsprozessen
und in der Analyse Ihres Unternehmens (Business Analyst). 
 
Das Ergebnis: Klarheit, Freude und Weiterentwicklung, der Krise zum Trotz

Ihre Dr. Simone Krieger

… ready to de-escalate?


    Referenzen

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