Emotionsregulierung.jpg
Shadow

Kommunikation und Macht

„Wer die Macht will, hat sie schon missbraucht.“
Jörg Baum

Macht missbrauchen oder ...?

In der Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg kennen wir zwei Wege, mit Macht umzugehen:
Im ersten Fall (`Macht über´) wollen wir Menschen dominieren, damit sie tun, was wir sagen (`weil wir es ja besser wissen´). Im Alltag begegnet uns das zum Beispiel in Aussagen und Verhalten wie: „Ich muss Druck machen, sonnst setzt hier keiner etwas um und das Projekt scheitert.“, „Sonst macht es ja keiner“, „Ich musste/hatte keine andere Wahl“.
Die Kommunikation ist hier einseitig und direktiv. Es herrscht `der Stress´ mit all seinen negativen Folgen. Offenheit gegenüber anderen und deren Ideen korrelieren mit unglücklichen und unzufriedenen Mitarbeiter*innen.
Kleeblatt-selbst

... Macht gebrauchen!

Im zweiten Fall (`Macht mit´) wird die Macht aller gemeinsam (fürs Unternehmen) genutzt in gegenseitigen Akzeptanz, das `Anders-Sein´ anderer zu akzeptieren.  Im Alltag begegnet uns das in der Form, das wir miteinander Reden – in die Kommunikation gehen – und gemeinsam Entscheidungen treffen. Die Kommunikation ist offen. Die eigene Haltung ist offen gegenüber Vorschlägen und Strategien anderer. Gemacht wird nicht das, was einer oder eine sagt, sondern dass, was dem Unternehmensziel am meisten nutzt. Die Basis ist hier Vertrauen & gegenseitige Wertschätzung.
 
Aus der Glücksforschung und der Positiven Psychologie wissen wir, dass wir uns wohl fühlen, wenn wir akzeptiert werden, wie wir sind und selbst entscheiden und mitentscheiden dürfen. Fühlen wir uns wohl, sind wir gesünder, leistungsstärker, konzentrierter und deutlich effektiver in der Umsetzung. 

Machtsensibilität & machtsensible Grundhaltung im Alltag

Wie erreichen wir einen Machtgebrauch zum Nutzen aller?
Hierzu lohnt es sich, das eigene Verhalten zu reflektieren und einen machtsensiblen Umgang mit der eigenen Macht, als auch mit der Macht anderer zu entwickeln. Die Rede ist von einer machtsensiblen Grundhaltung, mit welcher wir uns im Alltag begegnen.
Wer sich für Ergebnisse zu diesem Thema interessiert, sei verwiesen auf die federführende Forschungstätigkeit von Frau Professor Dr. Melanie Misamer.

Ihre Ansprechpartnerin

Damit Ihre Kommunikation effektiver & reibungsfreier funktioniert …
 
Ich unterstütze Sie in Ihren Kommunikationsprozessen
und in der Analyse Ihres Unternehmens (Business Analyst). 
 
Das Ergebnis: Klarheit, Freude und Team Performance
 

Ihre Dr. Simone Krieger

… ready to communicate?


    Referenzen

    WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner